www.excelfunktionen.de

 

Sammlung | Services | Trainings | xls-Literatur | xls-Links | Anzeigen | Autor + Kontakt | Gästebuch

 

Sammlung ==> #06 Trennzeichen-Bearbeitung

Trennzeichen-Bearbeitung:

Nach einem Datenimport in Excel müssen in häufigen Fällen die Feldtrennzeichen bearbeitet werden. Im folgenden soll dies für 2 mögliche Bearbeitungen dargestellt werden. Ausgangspunkt ist dabei der Import von Personal-Namen, bei der die Nachnamen-Vornamen-Trennung durch das Fremdsystem mit Kommata exportiert wurden, jedoch ohne Leerzeichen. Ein erster möglicher Anspruch kann sein, dass nach dem Komma jeweils ein Leerzeichen gesetzt werden soll - Bearbeitungs-Variante 1. Hierbei verbleiben die Nach- und Vornamen weiterhin in einer Zelle. Eine zweite Möglichkeit ist die Eliminierung des Kommas und die Verteilung von Nach- und Vornamen auf 2 Zellen/Spalten - Bearbeitungs-Variante 2.

Bearbeitungs-Variante 1: Leerzeichen nach Komma

 

Import Aufbereitung
Meier,Thomas Meier, Thomas
Müller,Anton Müller, Anton
Schmidt,Martin Schmidt, Martin

 

Die Umsetzung erfolgt mittels der Excelfunktionen SUCHEN und ERSETZEN. Die Zelle 'Meier,Thomas' sei die Zelle A1. Die Funktion =SUCHEN(",";A1) würde 5 auswerfen, also die Stellenposition des Kommazeichens. In die Funktion ERSETZEN wird diee Funktion so eingebaut, dass das gefundene Kommazeichen ',' durch Komma und Leerzeichen ', ' automatisch ersetzt wird. Der Funktionseintrag in Zelle B1 lautet damit:

=ERSETZEN(A1;SUCHEN(",";A1);1;", ").

Bearbeitungs-Variante 2: Verteilung auf Spalten

 

Spalte A (Import) Spalte B Spalte C
Meier,Thomas Meier Thomas
Müller,Anton Müller Anton
Schmidt,Martin Schmidt Martin

Spalte A enthält die importierten Personal-Namen aus dem Fremdsystem. Diese wurden auf die Spalten B und C wie folgt verteilt: Spalte Import-Datensätze wird markiert. Dann auf Menu DATEN | TEXT IN SPALTEN. Es öffnet sich der Dialog 'Text-Assistent'. In den folgenden 3 Schritten ist einzustellen:

- Schritt 1: Getrennt (Ursprünglicher Datentyp)
- Schritt 2: Komma (Trennzeichen), sonstige Einstellungen unverändert belassen
- Schritt 3: Standard (Datenformat der Spalten), sonstige Einstellungen unverändert belassen

Nach Fertigstellung des Dialoges werden die Namen entsprechend auf Spalten verteilt. Dabei wird die Import-Spalte überschrieben. Deswegen empfiehlt es sich zuvor entweder eine Sicherungskopie der Tabelle anzufertigen oder die Import-Spalte eine Spalte nach rechts kopieren.

Sollten Rückfragen bestehen, steht der Autor Ihnen gerne zur Verfügung.

www.excelfunktionen.de| Impressum | Besucher online: